Safari in Madikwe und Pilanesberg Südafrika – Meine besten Reisetipps!

Erlebe das ultimative Safari-Abenteuer in Südafrikas wirklich schönem Madikwe und Pilanesberg Schutzgebiet. In diesem Artikel teile ich meine wertvollen Insider-Tipps und Tricks, um das Beste aus deiner Safari herauszuholen. Von den besten Unterkünften bis hin zu den beeindruckendsten Tierbeobachtungen – ich  habe alles für dich zusammengefasst. Mach dich bereit für eine unvergessliche Safari-Erfahrung in Südafrika!

Kurz: Madikwe und Pilanesberg sind die Nationalparks, welche man von Johannesburg aus am einfachsten und schnellsten erreichen kann. Sie sind beide ein sehr guter Zwischenstopp, wenn du per 4×4 auf dem Weg nach Bostwana, Namibia oder Sambia bist. Man kann auch einfach so mal dort hinfahren!

Anfahrt Madikwe ab Johannesburg Flughafen

Die Anfahrt nach Madikwe vom internationalen Flughafen O.R. Tambo in Johannesburg ist ziemlich einfach: Man fährt auf durchgehend guten Asphaltstrassen bis Sun City, dort biegt man nach Westen in Richtung Botswana ab, und erreicht das gut ausgeschilderte Madikwe Game Reserve.

Die Wegbeschreibung, welche man vom Camp bei Buchung erhält,  ist einfach aber perfekt, man benötigt bei stressfreier Fahrt ca. vier Stunden bis Madikwe ab JNB Johannesburg International Airport.

Direkt nach Verlassen der asphaltierten Strasse und dem Abbiegen in den afrikanischen Busch schlängelte sich eine Schwarze Mamba über den Pfad und wir wussten: Angekommen in Afrika!

Die Unterkunft in Madikwe, welche ich besucht hatte ist das Thakadu River Camp. Herrlich entspannt und entschleunigt, die grossen Zelte sind toll eingerichtet, Service und Essen wirklich sehr gut.

  • Für Vegetarier ist Essen in Afrika bzw. Safari ohnehin immer eine dankbare Angelegenheit, insbesondere wenn der Koch Freude daran hat, ein vegetarisches Gericht zu zaubern. So auch im Thakadu River Camp. (Buchbar über die Webseite des Parks)

Kosten für die Übernachtungen in Madikwe/Thakadu River Camp

Preislich bewegt sich das Thakadu Camp in Madikwe im unteren Bereich und ist somit bezahlbar. Die anderen Unterkünfte im Park sind wesentlich teurer. Die Buchung erfolgt über die Webseite des Parks (Link am Ende des Artikels in den Reisetipps). Allerdings muss man schon mit ca. 200 Euro pro Person pro Nacht rechnen. Anfragen lohnen sich aber, dieser Betrag ist nur ein von mir kalkulierter Richtwert, die tatsächlichen Kosten können darüber, aber auch darunter liegen.

Die Preise enthalten die täglichen Game Drives als auch ggf. „full board“, also Frühstück und Abendessen und ggf. Mittagessen

Eine Alternative zum Krüger NP Südafrika

Mit 750 km² ist das Madikwe Game Reserve doch schon recht gross. Was es für Tierfotografen und Naturliebhaber interessant macht: Madikwe befindet sich in einer Übergangszone zwischen der Trockensavanne der Kalahari und dem dem typischen afrikanischen Busch. Deshalb gibt es hier Tiere und insbesondere Vögel, die in beiden Lebensräumen zu finden sind.

Für Tierfotografen ist das Madikwe Game Reserve im Nordwesten Südafrikas ebenfalls grossartig. Denn: die Tiere sind wenig scheu und gut auffindbar, das Areal nicht sehr gross und zudem leicht zugänglich. Das typische afrikanische Buschland in einer sanften Hügellandschaft ermöglicht Tiersichtungen und Safari Fotografie recht einfach.

Die in Madikwe vorhandenen Giraffen, Zebras, Antilopen, Elefanten sind an Fahrzeuge gewöhnt, ebenso die Löwen des Parks.

Ein Highlight sind sicherlich die Nashörner in Madikwe, haben diese erst einmal das dichte Buschland verlassen, sind sie recht einfach aufzuspüren und zu sichten. Natürlich werden sie auf Grund der momentanen Wilderei rund um die Uhr beschützt.

Madikwes Tiere: Löwen und Wildhunde

Die Löwenpopulation in Madikwe beträgt ungefähr 80 Tiere, darüber hinaus gehende Exemplare werden an andere Schutzgebiete abgegeben. Diese stabile Löwenpopulation, für jede Safari sicherlich ein grosser Pluspunkt, hat bisher auch leider die Wiederansiedlung von Geparden in Madikwe vereitelt – alle bisher ausgesetzten Geparden wurden von den Löwen getötet.

Für Birding/Vogelfotografie ist Madikwe ebenso hervorragend geeignet, mehr als 250 Arten sind dort zu entdecken.

Madikwe ist bekannt für seine stabile Population an afrikanischen Wildhunden. Diese sehr fotogenen und wirklich spannenden Tiere gehören zu den bedrohtesten Arten in ganz Afrika, haben ein leider unverdient schlechtes Image, sind aber fabelhaft faszinierend.

In Madikwe gibt es fast eine Garantie, die Wildhunde vor die Linse zu bekommen. Die Ranger bzw. Guides wissen ziemlich gut, wo sie zu finden sind. Löwen gibt es ebenfalls recht einfach anzutreffen.

Safari im Madikwe Game Reserve Südafrika
Madikwe Zebra

 

Madikwe GR: Der Safari Tagesablauf, Weiterreise nach Botswana

Der Tagesablauf im Camp folgt einem typischen Safari Zeitplan: Früh aufstehen vor dem early morning game drive, etwas Tee und Gebäck, dann mit dem Safari Jeep los in den Busch. Insbesondere im südafrikanischen Winter heisst das: Warm anziehen, es ist kalt in der Früh!

Nach ca. zwei Stunden Game drive geht es zum Duschen und Frühstücken, wer will kann auch Mittagessen und im Camp chillen. Das Nichtstun im afrikanischen Busch ist eine der schönsten Erfahrungen, finde ich. Den Geräuschen des Busch lauschen – unbezahlbar.

Am Nachmittag steht der zweite Game Drive an, von ca. 16 Uhr bis 18 Uhr ist das Licht gut, und die Tiere zahlreich. Danach Abendessen, Drinks, und früh schlafen gehen. Wäre das Leben immer so gut organisiert wie auf Safari – das wäre schön und schrecklich zugleich!

Tipps zum Fotografieren und zur Kameraausrüstung auf Safari hier: Kameras und Objektive

Grenzübergang nach Botswana

Von Madikwe fährt man dann durch das Schutzgebiet zur Grenzstation Deerdeport, wo man fern ab von den stark frequentierten Grenzposten zwischen Südafrika und Botswana sehr angenehm und ruhig die Grenzformalitäten in Richtung Botswana erledigen kann.

Sollte ich noch einmal von Johannesburg aus nach Botswana fahren, werde ich definitiv in Madikwe wieder halt machen, ein toller Park, entspanntes Camp, gutes Essen, erstklassige Safari, und viele Fotooptionen zeichnen dieses Schutzgebiet in Südafrika aus.

Löwen in Las Vegas: Sun City und der Pilanesberg National Park

In Afrika gibt es keine gute Pizza. Stimmt nicht. In Sun City in Südafrika gibt es ganz hervorragende Pizza, und indisches Essen. Und Halal Essen. Und vegetarisches Essen somit auch.

Aber was hat Sun City, das Las Vegas von Südafrika (Casinos, Spaßbäder, Golfplätze, Souvenirläden, Fast Food Malls) mit einer Safari im Pilanesberg National Park zu tun?

Das ist einfach: Sun City grenzt unmittelbar an den Nationalpark an. Für den geneigten Naturfreund kann dies also bedeuten: Morgens Safari, abends Black Jack.

Eine wirklich exotische Kombination. Welche aber dem an sich sehr besuchenswerten Pilanesberg Game Reserve. mehr als Unrecht tut. Der Park ist leicht zu erreichen: Ab Johannesburg oder dem Flughafen Johannesburg geht es über Pretoria ca. 150 km nordwärts, immer der Ausschilderung Sun City folgend. Dann muss man sich entscheiden: Rein nach Sun City, wo es fünfsternige aber recht austauschbare Hotels gibt. Dafür abends Pizza. Oder abbiegen in Richtung Mogwase und in der Umgebung des Pilanesberg Nationalparks in Lodges oder Pensionen unterkommen.

Der Pilanesberg Nationalpark hat eine Größe von ca. 55. Hektar. Die Entfernung nach Johannesburg beträgt ca. 150km. Gegründet wurde das Schutzgebiet bereits 1979, auf dem Gelände des ehemaligen Boputhatswana Homelands. Aus den anderen Parks Südafrikas wurden im Rahmen der Operation Genesis ca. 7000 Tiere in das neue Schutzgebiet umgesiedelt.

Pilanesberg Südafrika: Ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg nach Botswana oder Zimbabwe

Der Pilanesberg Nationalpark ist ziemlich gut geeignet als Zwischenstopp, wenn man zum Beispiel am Flughafen Johannesburg einen 4×4 übernommen hat, für eine Selbstfahrer Safari in Botswana oder Zimbabwe, oder eben Südafrika, und auf dem Weg nach Norden ist.

Im Park lässt sich sehr einfach auf asphaltierten Wegen (nur die Nebenstrecken sind Lehm- oder Schotterstraßen) fahren und navigieren. Man kann also auch mit einem ganz normalen PKW oder einem Wohnmobil in den Pilanesberg Nationalpark fahren. Verfahren kann man sich eigentlich nicht, überall stehen  Schilder, und man erhält eine Wegkarte bei Parkeintritt.

Im Besucherzentrum in Pilanesberg gibt es den üblichen Touristentand, Nippes und globalen Fastfood zu konsumieren, das Gebäude und die Terrasse aber haben Charme, und südafrikanische Pommes sind meistens ziemlich gut! Und der Kuchen erst!

Die Tierwelt in Pilanesberg wurde auf dem einstigen Farmland künstlich angesiedelt, es gibt alle klassischen afrikanischen Savannentiere: Elefanten, Löwen, Leoparden, Zebras, Antilopen, und sogar Nashörner.

  • Die Nashörner, es sind südliche Breitmaulnashörner, sogenannte white rhinos, sind schon sensationell, ein urtümliches, irgendwie aus der Zeit gefallenes Tier. Ist das der Grund, warum die Menschen es gerade für etwas Keratin in seinem Nasenhorn – das gleiche Material wie Fingernägel – ausrotten?

Pilanesberg Südafrika für Birder

Für Birder ist die Vogelwelt im Pilanesberg NP einen Besuch wert, die Vögel sind auch nicht sehr scheu, und für Fotografen bieten sich mit Sicherheit tolle Motive. Ca. 350 Arten  soll es dort geben.

Es gibt in Südafrika eine Initiative, den Pilanesberg Nationalpark mit dem Madikwe Game Reserve, welches an der Grenze zu Botswana liegt, zu verbinden. Eine großartige, ob ihrer Dimension aber auch ziemlich meschuggene Idee, denn es sind 75 km an Farmland zwischen den beiden Schutzgebieten zu überbrücken. Aber ich mag diese Idee, sie ist irgendwie verrückt (mindblowing würde der Amerikaner sagen), und ich hoffe, dass sie realisiert wird.

Naturschutz braucht diese auf den ersten Blick nicht durchführbaren Projekte, es ist dann um so schöner, wenn sie doch realisiert werden.

Man kann problemlos einen Tag im Pilanesberg Nationalpark verbringen, die Landschaft ist kurzweilig, und wer sich abseits der asphaltierten Routen bewegt, wird eine überraschend einsame Landschaft entdecken.

Safari Südafrika: Madikwe und Pilanesberg
Für Birder vielleicht nicht so spannend: die Riesentrappe

Safari: Reisetipps + Inspiration

Sun City Südafrika: Vegas afrikanisch

Wer dann seinen sozialen Akku wieder überladen möchte, fährt nach Sun City, dem Las Vegas Südafrikas, und mischt sich unter die amüsierwütigen Massen.

Sun City, von der Apartheidsregierung für die weiße Minderheit 1979 eröffnet, ist die zu Stein gewordene wahnwitzige Idee, Las Vegas in Afrika zu imitieren. Wenn dieses Vorhaben einst realisiert wurde, warum nicht auch den Korridor zwischen Madikwe und Pilanesberg  umsetzen?

In Sun City hat der geneigte Besucher nicht nur unzählige Casinos und Hotels zur Auswahl, es gibt dort so viele Souvenirstände wie Dixiklos auf dem Oktoberfest, einen künstlichen Sandstrand mit Wellenbad, einen Vergnügungspark, Konzerte und Shows, und einen riesigen Parkplatz mit Einschienenbahn. Wer nicht Auto fahren möchte, kann sogar zum nahe gelegenen internationalen Flughafen Pilanesberg International Airport jetten.

Übersicht Reisetipps Pilanesberg Game Reserve

Anreise Safari Pilanesberg Game Reserve von Johannesburg: 150 km über die Autobahn 1 und 4.

Unterkunft Pilanesberg: In Sun City gibt es mehrere Hotels zwischen 3 und 5 Sternen. Rund um den Pilanesberg Nationalpark gibt es unzählige Lodges und Hotels/Pensionen. Ich kann das Valley View Guesthouse empfehlen: Angenehm und ruhig, und 10 Minuten vom Eingang des Parks entfernt. 20 Minuten nach Sun City.

Eine Übersicht über alle Unterkünfte rund um Pilanesberg findet sich auf der Webseite des Nationalparks.

Autovermietungen: In großer Zahl am Flughafen Johannesburg.

Reisetipps Madikwe Game Reserve in der Übersicht

Anfahrt ab Johannesburg über gute Straßen, ca. 4 – 5 Stunden, mit der Option, in Sun City zu pausieren.

Madikwe hat eine Auswahl an ca. 20 Lodges, welche sich teilweise als Luxury, aber auch als Family Suites bezeichnen. Prüfe auf der Webseite von Madikwe die Sektion „Specials+Offers“, da finden sich immer mal sehr gute Angebote.

  • Die Offizielle Webseite desMadikwe Game Reserve ist hier zu finden, darüber können auch die Unterkünfte gebucht werden.

Madikwe grenzt unmittelbar an Botswana, der Grenzübertritt ist aus dem Schutzgebiet am Übergang Deerdeport möglich.

Madikwe bezeichnet sich als  frei von Malaria, eine spezifische Malariaprophylaxe ist also laut eigener Aussage nicht notwendig!

Es gibt ein Projekt, die beiden Schutzgebiete Madikwe und Pilanesberg mittels eines Korridors zu verbinden.

Safaris und Touren im Madikwe Game Reserve, Kosten und Anbieter

Ich habe hier der Einfachheit halber mal die Angebote von SafariBookings eingebaut – da kann man ganz gut vergleichen, und die Auswahl ist spannend (Werbung, Affiliatelink)

Von dc

DC ist Gründer und Autor auf dc-travel. Hier schreibt er über Südamerika, nerdiges Reisen, Aviation und Ausrüstung für unterwegs. Ob Offenbach oder die Osterinsel, es ist die Exotik, die ihn reizt. Also, lets go, oder besser: Vamos!