Über dc-travel
Über diesen Reiseblog
Willkommen auf dc-travel Reiseblog (ehemals planetenreiter.de)!
Wer schreibt hier?
Schön, dass du hergefunden hast! Ich bin Dirk („DC“) und schreibe diesen Reiseblog sowie die Videos für den YouTube Kanal für alle Eroberer des Unnützen und für alle aviation geeks. Und für Reisende natürlich.
Was erwartet dich hier und wie kann ich dir auf deinen Reisen helfen?
dc-travel.de ist ein unabhängiger Reiseblog und richtet sich an unabhängige, individuelle Reisende, welche ihre Flüge und Reisen selbst organisieren (lassen), nicht in einer Gruppe verreisen, und an Trips zu außergewöhnlichen Zielen weltweit interessiert sind.
An Reisende und Entdecker, die nicht Backpacker sind, aber auch keine Luxusreisen unternehmen. Die an Natur und Kultur interessiert sind, und nicht zwei Wochen am Strand oder Ballermann liegen. Die den Unterscheid kennen zwischen „Reisen“ und „Urlaub machen“. Und die keinen selfie stick einpacken.
In diesem Reiseblog und YouTube Kanal gibt es selbst erlebte, praktische Reisetipps, Reiseberichte, Ideen und Inspiration für deinen Trip – denn Reisen ist keine simple Tätigkeit, Reisen ist im besten Fall eine Kunst und Lebensart und mehr, als von A nach B zu gelangen. Zumindest manchmal. Nicht immer. Wenn man Glück hat!
Und dieses Gefühl möchte ich mit dc-travel vermitteln.
- Angereichert wird die Reiseinspiration mit selbst erlebten Reisen, Flügen, Reisetipps, Übernachtungsempfehlungen, welche Hotels, Busse, Flughäfen, Fugstrecken, Airlines, Routen und Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten besuchenswert sind, oder nicht, was es kostet, wie mn hinkommt, welcher Bus, Zug oder Flieger geht und vieles mehr.
Reiseblogger/YouTuber: Streng subjektiv. Kein Anspruch auf Wahrheit. Dafür authentisch. Und nix über die Ostsee.
Meine Reisen, über die ich hier schreibe bzw. filme, sind immer individuell geplant: Ich buche, organisiere und suche alles selbst heraus – Flüge, Routen, Nahverkehr, Hotels, Städte, Mietwagen, Ausflüge, Guides, Touren, Fotospots.
Vor Ort wird ausprobiert, was man so machen kann, wie man herum kommt, was es zu erleben gibt. Und wo man vegetarisches Essen bekommt. Mittlerweile nach vielen Jahren des Reisens bin ich ein Experte für Safaris in Afrika sowie für individuelles Reisen in Südamerika geworden, und gebe mein selbsterprobtes Insiderwissen sehr gerne weiter.
Ich beschreibe in meinen Reisen also immer: Wie kommt man hin, wie kommt man rum, was lohnt sich anzuschauen, wo übernachtet man am besten und was gibt es zu essen – und zwar hauptsächlich für Reisen nach Südamerika.
Macht mich das zu einem Südamerika-Experten? Hm.
Alle Reisen, alle Reisetipps hier im Reiseblog habe ich selbst durchgeführt, ausprobiert, erlebt, alle erwähnten Orte und Hotels besucht und bewohnt, sowie die öffentlichen Verkehrsmittel wie beschrieben genutzt.
Off the beaten track: Ich reise auf eher abgelegenen Pfaden – einen Bericht über die Ostsee oder die Costa Brava wirst du hier nicht finden…
Und: Alle Reisen sind selbst finanziert, es gibt keine Sponsoren, ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen, was meine Bewertungen und Meinungen angeht. Alle Erlebnisse sind ungefiltert, und somit authentisch.
- Podcasts gefällig? Lausche mal hier bei off-the-path rein, da gibts einige Podcasts mit mir: Guyana, Amazonas, Tansania, Botswana, Osterinsel uvm.
Du findest bei mir authentische Tipps von meinen Reisen
- Schau auch mal hier auf meinem YouTube Kanal rein – und bitte abonniere! Danke!
- Oder auch mal Reiseinspiration für Nerds, Geschichtsfreaks, Nicht-am-Strand-Lieger: nerdy travel
Was findest du in diesem Reiseblog nicht?
Eine Abgrenzung hilft in technischen Dokumenten immer sehr – und so auch hier im Reiseblog. Ich garantiere, dass folgenden Themen in diesem Reiseblog niemals thematisiert werden:
Selbstfindungsgeschwurbel und Tipps, wie du dein Leben führen sollst – das finde mal lieber selbst heraus.
Yoga und Wellness.
Gourmettipps, Kochrezepte, Restaurantkritiken – und nichts über Orte mit weissen Tischdecken. Fleisch wird hier auch nicht konsumiert!
Esoterik – nein, Pyramiden haben keine mentalen Schwingungen. Steine auch nicht. Und die Erde ist nicht flach. Habs selbst gesehen!
Verschwörungstheorien, fake news, gefährliches Halbwissen.
Religion – das ist ein atheistischer, säkularer, der Idee der Aufklärung verbundener Reiseblog, Märchen werden auf dc-travel.de nicht thematisiert.
Reiseziele des Massen- und Pauschaltourismus.
Kreuzfahrten – warum ich diese nicht nur als Reiseart furchtbar finde, dazu hier mehr.
Digitaler Nomaden Krams. Puh…
Spartipps auf Reisen: Reist man, um dort jeden Penny umzudrehen? Ich jedenfalls nicht. Hier gibts aber auch keine Shoppingtipps oder ähnliches, außer für lokales Kunsthandwerk. Shopping ist kein Hobby, Konsum ist kein Verdienst.
Oden auf das Backpacking: In Hostels und dorm rooms bin ich eher weniger, Partytipps gibts auch keine, Gringotrail nur ein wenig! Allerdings sind meine Reiseempfehlungen auch immer für Backpacker oder kleinere Reisekassen.
Lobgesänge auf Rollkoffer. Jeder Traveller sollte sein Gepäck selbst tragen können. Über Kopfsteinpflaster seinen Koffer zu rollern ist unsäglich.
Verschwörungstheorien – ich fühle mich der Wissenschaft und der Aufklärung verbunden. Ich bin für Impfen, die Erde ist definitiv nicht flach sondern rund, die Evolutionstheorie von Charles Darwin ist tatsächlich vielfältig bewiesen.
Mikroabenteuer. So.Ein.Quatsch.
Und überhaupt gilt für mich immer: No busco nada. Ich suche nichts.
Kontaktmöglichkeit, Rechtliches
Die Inhalte dieses Reiseblogs, Texte als auch Fotos und Banner/Logos, sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte von Texten und Fotos: dc-travel.de
DC Loew 2024-2025
Vervielfältigung/Kopie nur mit Zustimmung des Rechteinhabers.
Wer mir schreiben oder im Reiseblog werben möchte, meldet sich bitte per Email bei:
hola (at) dc-travel.de